Mittwoch, April 19, 2006

Marketinggewäsch - Diesmal: Microsoft

Marketinggelaber ist ja so eine Sache für sich. Klar müssen die Firmen ihre Produkte
anpreisen. Und ebenso klar ist, dass da nicht über Bugs oder andere Probleme gesprochen wird, sondern alles in den schönsten Farben weichgezeichnet wird.

wenn jetzt aber ein Marketingmann auf Spiegel Online trifft, dann wirds bisweilen skurril.
In diesem Fall ist es Chris Lewis von Microsoft, der "Regional Vice President für Europa, den nahen Osten und Afrika" für die Xbox ist. Der liebe Chris hat nun Spiegel Online ein Interview
gegeben.

Frage von Spiegel Online:
"
Wie viele Xbox-360-Konsolen wurden weltweit bislang verkauft?"

Seine Antwort:
"
Ende Juni werden wir zwischen 4,5 und 5,5 Millionen abgesetzt haben. Wir haben in 19 Ländern angefangen, inzwischen sind wir in 30 Ländern vertreten."
(Gut, das wären also bisher wieviele...?)


Frage von Spiegel Online:

"Die PS3 wird ein Blu-ray-DVD-Laufwerk für hochauflösende Filme enthalten - das könnte für viele ein Argument sein, sich eine zuzulegen ..."

Aus seiner Antwort:
"[...]
Was die zusätzlichen Kosten durch das Blu-ray-Laufwerk betrifft: Wir glauben, es geht darum, den Konsumenten eine Auswahl zu bieten, nicht, sie über Gebühr für eine Technologie zahlen zu lassen, die sich erst noch beweisen muss.[...]"
(Okay Mister Lewis, was ist mit den Zusätzlichen Kosten die durch HDTV Glotzen entstehen? Was ist
mit eurem Premium/Core Nepp? Was ist damit, dass ein Großteil des alten Xbox Zubehörs nicht mit der 360 benutzbar ist? Ist das also Auswahl? Oder müssen da nur, genauso wie bei Sony, Kunden für
Kram zahlen, der sich nicht bewiesen hat/sich evetuell mal beweisen könnte?)

Frage von Spiegel Online:
"
Wie viele Nutzer loggen sich ungefähr bei ihrem Onlinedienst Xbox Live ein mit der neuen Konsole?"

Aus seiner Antwort:

"
Mit der ersten Xbox loggten sich etwa 10 Prozent der Kunden in das Netzwerk ein. Mit der Xbox 360 sind ungefähr 50 Prozent an Xbox Live angeschlossen. Zehn Millionen Artikel wie Trailer, Spieldemos, Musikvideos und Xbox-Live-Arcade-Spiele sind schon heruntergeladen worden. Das ist eine höhere Downloadquote als iTunes am Anfang hatte.[...]"
(Spätestens hier wirds skurril. Wie kann man einen Service, der kostenpflichtig Musik/Videos anbietet, mit XboxLive vergleichen, das "out of the Box" auch Silbermitgliedern (sagt man das so?) kostenlose Downloads anbietet? Sicher, ein Großteil des Angebotes kostet auch Geld, doch mit Verlaub, wer mit der 360 online geht, der checkt auch mal was es an Trailern gibt oder die Arcade Demos.
Nervig genug, dass dieser Itunes/Live Vergleich hier nicht zum ersten Mal gequält wird.
Naja, ich hab ja hier auch pro Tag 1000 Besucher, ich verat bloß keinem, dass das hauptsächlich Suchmaschinenbots sind...)

Gut, um jetzt nicht nur nörgelig rüberzukommen, halte ich dem Mann zugute, dass er am Ende des
Interviews kurz auf die Age of Empires/Mythology Reihe zu sprechen kommt.
Die ist nämlich wirklich geil! Mehr sowas Microsoft, weniger andere Entwickler aufkaufen! Please!

Das ganze Interview ist hier zu finden.


(Ja, in der Mitte ist der Text komisch formatiert, keinen Plan warum, hab auch leider keine Zeit da nachzuforschen, die Uni ruft!)