Mittwoch, Juni 28, 2006

Das Sommerloch und ich

Eigentlich sollte ich das hier gar nicht schreiben.
Ich sollte was ganz anderes schreiben. Ich sollte lauter schlaues Zeug schreiben, das dann irgendwann mal bewertet wird und mir vielleicht sogar mal eine gute Note einbringt. Doch wie es nunmal so ist (zumindest bei mir), man kommt schneller als einem lieb ist an den Punkt an dem der Kopf leer ist. Das ist dann immer der Punkt an dem man (ebenfalls zumindest bei mir) sich nach kurzer Ablenkung sehnt.

Also wird der Feedreader gecheckt.

"Check"

Hallo Sommerloch, na alles klar?
"Aber immer doch mein bester."
Hey Sommerloch, ich brauch mal ne kleine Ablenkung, haste was für mich auf Lager?
"Meinste ich heiß einfach nur so Sommerloch? Ich hab für jeden was im Angebot, auch für dich."
Okay, dann hau mal einen raus, so was richtig schön Sommerlochmäßiges.
"Klar hier, kennste Assasins Creed? Das gibts irgendwann nächstes Jahr mal, sieht bislang ziemlich dufte aus."
Und weiter?
"Ja, ja keine Panik. Alle Welt macht sich gerade Gedanken darum, ob das jetzt nur für die PS3 kommt oder auch für andere Konsolen. Ein ganz Schlauer bringt sogar Nintendos Wii ins Spiel."
Hui, wie völlig Belanglos! Nicht schlecht Sommerloch, nicht schlecht. Aber ich will mehr. Irgendwas mit Nintendo und öhm, sagen wir Reggie Fils Aime.
"Kein Ding, hier lies dier mal den ganzen Schwachsinn über den geheimnisvollen Slot am Wii durch. Alle schreiben den gleichen langweiligen Mist bei anderen ab, geil was?"
Was für ein hanebüchener Quatsch!
"Meine Rede Meister, meine Rede. Wahrscheinlich is das am Ende dann n Sahnespender oder so und die bei Nintendo lachen sich ins Fäustchen, weil alle gedacht haben, das wär was richtig Cooles."
Los hau noch einen raus. Irgendwas total Hirnrissiges.
"Mal schauen. Ah ja. Hier saugen sie sich aus den Fingern, dass LocoRoco angeblich rassistisch sei. Wenn du das liest biste nachher Gehirtot, garantiert"
Harter Stoff, in der Tat.
"Oder hier, die zehn männlichsten Videospiele. Dann hier, die zehn weiblichsten Videospiele. Und jetzt eine Auflistung von Nacktdarstellungen in 8bit Spielen. Auch nicht schlecht: die zehn besten Jahre in der Geschichte des Videospiels. Oder hie..."
Okay, okay ist ja gut. Mir bluten gleich die Augen, wenn ich noch mehr so sinnlosen Mist lesen muss.
"Hey mach mich nicht an, du wolltest uninteressanten Scheiß lesen."
Ja hast ja recht, Sorry. Ich glaub, ich hab mach lieber doch was sinnvolles und arbeite jetzt weiter.
"Okay, wie du meinst, selber Schuld!"
Aber einen hab ich auch für dich, liebes Sommerloch. Das ist noch besser als der Bär in Bayern.
"Echt? Her damit! Sofort!"
Okay. Philip Lahm hat Kaninchen.
"Holla, der war nicht schlecht. Wenn sich die Studiererei mal nicht mehr lohnt sagste bescheid, dann kannste bei mir anfangen, ich such immer Leute, die langweilige Geschichten finden."
Jop, mach ich. Bis bald liebes Sommerloch.
"Machs gut Chef, man sieht sich.!

Technorati Tags: , ,



Dienstag, Juni 27, 2006

Gaming Culture: Killerspiele, nur was für dumme Politiker?

Auch wenns in Deutschland viele noch nicht wahrhaben wollen, Videospiele sind mittlerweile ein Kulturgut wie jede andere Unterhaltungsform auch. Dämliche Aussagen ala "Videospiele sind nur was für Kinder" oder noch schlimmer "Videospiele seien ausschließlich dumm und brutal" entbehren jeglicher Grundlage und werden nur von Menschen verbreitet, die sich damit nicht auskennen: Politiker und Spießer, die einfach nur zu faul sind sich mit etwas jenseits von Glotze und Bild zu beschäftigen.

Klar saß auch ich als kleine Steppke früher vorm Fernseher als Michael Knight zusammen mit K.I.T.T. die Gegend unsicher gemacht hat, war begeistert von Macgyver, A-Team, He- Man, Mask, den Galaxy Rangers, Saber Rider und dem ganzen anderen Zeug. Und als ich älter wurde, fand ich es prima bekifft Splatterfilme mit meinen Kumpels anzuschauen. Ich kenne wohl alle Tarrantino Filme, alles was Peter Jackson vor Heavenly Creatures gemacht hat und habe Man Bites Dog auf Video (Ja genau auf VHS). Ich kann also mit fug und recht behaupten, dass ich schon den ein oder anderen Mord im Fernsehen oder im Kino gesehen habe. Gewaltätig bin ich dadurh trotzdem nicht geworden. Ich war noch nicht mal in eine richtige Prügelei verwickelt in meinem Leben.

Meinen ersten Game Boy habe ich etwa 1990 oder 91 bekommen. Seit dem gab es für mich neben der Glotze noch ein anderes Medium, welches mich begeistert hat: Videospiele. Doch im Gegensatz zu meinem üblichen TV Verhalten - dasitzen und auf den Bildschirm starren - fügten Videospiele meinem sozial Verhalten eine weitere Nuance dazu. Alle Game Boy Besitzer an der Schule fanden sich schnell, es gab ja noch nicht so viele. Wir tauschten uns und Spiele aus, fuhren Rennen gegeneinander oder protzten einfach nur damit rum, wie oft hintereinander man Super Mario Land durchspielen kann. Es liesen sich sogar Zehntklässler dazu herab, sich mit uns Zwergen abzugeben, weil wir einfach die cooleren Spiele hatten (Dank einer US Connection meines besten Freundes). Schöne Erinnerungen habe ich an diese Zeit, sehr schöne, das kann ich euch sagen. Genauso schön wie die Erinnerungen an mein erstes Fahrad mit mehr als drei Gängen oder die verbotenen Erkundungstouren ins nahegelegene Industriegebiet.

Es war nie so, dass Videospiele etwas verdrängt haben in meinem Leben, dass ich danach nur noch vor Videospielen saß und es sonst nichts mehr gab in meinem Leben, dass ich mich abgekapselt hätte und den Faden zu anderen Dingen verloren habe. Nein. Videospiele waren mir genauso wichtig wie draußen rumzurennen, Fahrad zu fahren mit Freunden irgend einen Blödsinn anzustellen. Und genau das ist, meiner Meinung nach, einer der etscheidenden Punkte, den Politiker nicht verstehen, die dauernd was von "Killerspielen" faseln. Es hat nicht einfach "Plopp" gemacht und die Welt war voller "Killerspielen". Für viele von uns (sprich Gamer) sind Videospiele ein Teil unseres Lebens, unserer Kindheit. Ich lasse mir nicht etwas verbieten was irgend ein überbezahlter "Minister" nicht versteht, weil er es selbst nie erfahren hat.

Damit will ich natürlich nicht abstreiten, dass es genug Spiele gibt, die völlig hirnlos Gewalt als etwas lustiges darstellen. Doch wenn ich volljährig bin und der Meinung, ich muss soetwas unbedingt spielen, dann hat das all jene, das Sommerloch füllende Politiker genausowenig zu interessieren, wie es mich interessiert, welche Pornos sich die Herren aus dem Internet runterladen.

Doch wenn in den deutschen Landtagen soviel geballte Kompetenz versammelt ist, dann wird mir bestimmt auch jemand erklären können, wie es zu all der andauernden Gewalt in den verschiedensten Gebieten unserer Erde kommen kann. Zuviel Counterstrike oder was? Oder unfähige Politiker?

Technorati Tags: , ,


Uraltinterview bei Spiegel Online: Shigeru Miyamoto

Spiegel scheint in letzter Zeit immer mehr zu erkennnen, dass Videospiele das Medium der Zukunft sein könnten. Zu dem Zweck scheint Spiegel eine Cooperation mit der Gee eingegangen zu sein. Der Deal: Spiegel zahlt ein paar "Bucks" im Monat an die Gee, dafür darf ein "Redakteur" von Spiegel Online beliebige Interviews per Copy/Paste Verfahren in das Angebot von Spiegel Online einfügen, um bei Bedarf das Sommerloch mit monate altem Zeug zu füllen.
So geschen heute.
Direkt in der Einleitung gehts um die, und ich zitiere:
"neue Konsole, der Revolution, über die Miyamoto selbstredend nichts sagen darf". Weiterlesen sinnlos.

Zu unnötigen Interviews Videospiele betreffend siehe auch hier.

Technorati Tags: , ,


Montag, Juni 26, 2006

Edge in Deutsch

Und ich hab sie mir gekauft! Ich weiß nicht was mich geritten hat, nur schnell was für ne Zugfahrt kaufen, damits nicht so öde ist. Oje.

Nach ein paar Seiten hab ichs dann gelassen. Also das lesen. Ich hab mir dann nur noch die schönen Bilderchen angesehen.

Ich hatte früher in Englisch übrigens auch immer recht gute Noten, vielleicht sollte ich mich mal als Übersetzer bei der deutschen Edge bewerben.
Obwohl...
Da bin ich wahrscheinlich überqualifiziert für.
Ne, das lass ich mal besser sein.


Wie kann man ein ansich ganz cooles Printmagazin nur so derbe versauen? Wie?
Achso!


Technorati Tags: , ,

Sonntag, Juni 25, 2006

DSlite in Schwarz, keine Pixelfehler, zehn Euro günstiger abzugeben...

...dachte sich wohl der örtliche Media Markt und hat so Dinger dann in sein Regal gepackt. Ungefähr 10 Schwarze und ein paar Weiße. Neben die 3 oder 4 Gameboy Micro. Ja Japan, das nennt man wohl Überangebot, sowas kennt ihr nicht.

Ich weiß nicht wie ichs gemacht habe aber ich konnte mich durch die Massen durchkämpfen und ein schwarzes Exemplar ergattern. Wie gesagt ohne Pixelfehler - im Gegensatz zu meinem ersten DS.

Der Bildschirm ist der Hammer, keine Frage. Der Stylus wesentlich angenehmer. Das coolste ist aber, meiner Meinung nach, dass die Buttons wieder "Gameboy mäßiger" sind. Sprich: Es klickt nicht so hart und die Buttons drücken sich "smoother". Toll. Die Buttons haben mich beim alten DS immer etwas gestört.

Mein Fazit:

Alles in allem war es mir mal wieder eine Freude, mich von Nintendo ein zweites mal zur Kasse bitten zu lassen. Und während ich auf meine verschiedenen Gamboy Inkarnationen schiele, weiß ich, dass das dritte DS Makeover auch wieder toll wird und ich dann auch wieder kaufen werde.
Und schon allein dafür gebührt Nintendo Respekt.



Fotos bei Flickr


Technorati Tags: , ,


M. Bisons Speedrun durch SmB 1-1!


Direktlink

Gefunen bei Digg. Zu cool!
Wo bleiben die Viedeospiel Mashups?

Dienstag, Juni 20, 2006

Finished

Neulich noch darüber lamentiert was ich hier alles noch rumliegen hab, das darauf wartet durchgespielt zu werden, schon ists passiert: Ich hab meinen Arsch hochbekommen und Gannondorf den selbigen versohlt. Also Windwaker kann von der Liste gestrichen werden. Und als der Rüssel dann was über Beyond good and Evil geschrieben hat, hats mich spontan wieder gepackt und ich hab endlich auch da den letzten Endgegner platt gemacht. Wieso ich scheinbar dauernd dann aufhöre wenn ich vorm letzten Endgegner stehe, weiß ich nicht. Es ist auf alle Fälle eine dämliche Angewohnheit.

Und nun hat mich Beyond good and Evil wieder so gepackt, dass ich Fire Emblem zur Unfinished Liste hinzufügen muss. Denn mit dem war ich die letzten Tage beschäftigt. Danke schön Rüssel, vielen Dank! Zwei Schritte vor, einen zurück.

Mittwoch, Juni 14, 2006

Unfinished



Bei mir liegen einige (sprich: viele) Spiele rum, die immer noch darauf warten endlich durchgespielt zu werden.

Ich geißel mich hiermit öffentlich, vielleicht ists ja ein Ansporn...


Gamecube:
Fire Emblem - fast durch
Pikimin - tag 29 und ich habe kaum Teile gesammelt
Eternal Darkness - kaum gespielt
Star Wars Rebel Strike RS 3 - nicht durchgespielt, weil blöde
Starfox Adventures - nicht durch
Viewtiful Joe 2 - ich hasse dieses Spiel. Ich werde es nie mehr spielen!

Dreamcast (Ausrede: mein DC ist kaputt):
Bangai O - "Schluchz"
Shenmue2 - nicht durchgespielt
Rainbow Six - nicht durch, weil Scheiße

Game Boy Advance:
Golden Sun - nicht durchgespielt
Minish Cap - nicht durchgespielt
Jackie Chan - blödes Spiel

Game Boy:
Zuviele um alle aufzuzählen. Auf alle Fälle habe ich Spion vs. Spion nie
durchgespielt, weils scheiße ist. Das erste Spiderman hab ich auch nie
geschafft, genauso wie Robocop. Aber das ist ja wohl auch das schwerste Spiel
aller Zeiten.

Playstation:
Fear Effect - nicht durchgespielt
Final Fantasy 7 & 8 - beide Teile Tagelang gespielt, keinen beendet

DS:
Touch Golf - nach ein paar Tagen zum Staubfänger verkommen
Pac Pix - zu öde, zum durchspielen
Rub Rabbits - siehe Pac Pix
Mario & Luigi PiT - fehlt nur noch die letzte Endgegnerin
Trauma Center - fast durch aber der Schluss ist nichts für mein schwaches Herz

Super Nintendo:
Secret of Mana - ich hasse mich dafür
Zelda 3 - echt jetzt
Starfox - der Schluß ist nunmal sauschwer und ich war doch so jung

Mega Drive:
Thunderforce 4 - nicht durch
Probotector - nicht durch
Sparkster 2 - entäuschendes Spiel


Von der Liste bereits verschwunden:

Windwaker (GC)
Beyond good and Evil (GC)

Den ganz obskuren Mist, wie das Atari Jaguar lass ich mal weg, da hab ich jedes Spiel höchstens eine Stunde gespielt, geschweige denn ganz geschafft.

Mittwoch, Juni 07, 2006

Darwinia für Xbox360? (Bitte sagt ja!)

Laut Xbox Archiv sprechen Introversion und Microsoft gerade darüber, ob Darwinia Xboxlive mit seiner Anwesenheit beglücken wird!


Tolle Nachrichten!

Das wäre auf alle Fälle ein Grund mir eine 360 zuzulegen, sobald der Preis etwas nach unten und das Angebot an Spielen nach oben gegangen ist.

Schwank aus der Vergangenheit, der mich immer noch schmerzt:
Ich habe Darwinia bereits zur Hälfte durchgespielt, bin dann aber zu dem Zeitpunkt komplett aufs Notebook umgestiegen und hab meinen Desktoprechner verkauft. Obwohl mein Notebook nun wirklich kein Schwächling ist, ruckelt Darwinia erbärmlich bis unspielbar.
Traurig, ich weiß.

Auf alle Fälle würde ich mir ein Loch in den Arsch freuen, wenn ich Darwinia mal zuende spielen könnte.

DARWINIA