Montag, Mai 22, 2006

Math for beginners: 129$ = 149€


Der DSlite kommt bald nach Europa. Am
23. Juni um genau zu sein. Das ist schön, denn der DSlite ist verdammt cool anzuschauen und der Bildschirm scheint um Klassen besser als der des ursprünglichen Ds.
Nun. Alles wär schön, wenn nicht der Preis, mal wieder, wäre. In den USA geht das Teil für 129$ an den Start. US Preise werden üblicherweise ohne Mehrwertsteuer angegeben, die variieren nämlich von Bundestaat zu Bundestaat. 16% Erreichen sie jedoch bei weitem in keinem Bundestaat. Also rechne ich mal extrem großzügig (Vorbehalt: Matheabschlussprüfung glatte vier Punkte), dass der DSlite in den USA für durchschnittlich 149$ über die Ladentheke wandert.
Hier in Europa wird das Ding für 149€ in den Verkauf gehen. Was ist der Dollar derzeit noch mal wert? Egal, kurz den Währungsumrechner bemüht und rausgefunden, dass Nintendo uns den DSlite für ca. 190$ verkauft. Das sind, und ich weise nochmal darauf hin, dass ich hier nur ganz grob rumgerechnet habe, etwa 40$ mehr. Wofür? Lagerhaltungskosten in Rotterdam? Neue TFTs für Großostheim? Oder sollen mit der Kohle gar die total fürchterlichen NoE Webseiten auf den neusten Stand gebracht werden?
Man weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich für 149€ das Mario Kart Bundle bekommen habe und das einen fairen Deal fand. Wenn mir jetzt aufgemotzte Hardware, die, trotz besserem Screen mit Sicherheit schon wesentlich günstiger herzustellen ist, als der original DS zum Launch, für das gleiche Geld ohne Spiel verkauft werden soll, dann komme ich mir etwas über den Tisch gezogen vor.
Zwar lange nicht so schlimm wie von Sony aber immerhin.
Mensch Nintendo, der DSlite zum Kampfpreis wäre die Chance schlechthin die PSP endgültig zu überholen.